Gesucht wird bei Google …

Ohne SEO wird das nix!

Du kannst Google toll finden. Du kannst Google hassen. Letztlich ist das völlig egal! Google ist mit Abstand DER Leader auf dem Spielfeld der Suchmaschinen. Wenn du mitspielen willst, kommst du nicht darum herum, dich auf die Regeln des Giganten mit dem bunten Logo einzulassen. Ansonsten mach halt dein eigenes Ding. Aber wunder dich dann nicht, wenn deine Website kaum gefunden wirst. Denn gesucht wird bei Google.

Gesucht wird bei Google: Ohne SEO wird das nichts!

Der Marktanteil ist das eine. Das andere ist die Wertschätzung, die Google seinen Kunden entgegenbringt. Natürlich steht dahinter die riesige Datenkrake, die wir alle füttern. Das wollen wir gar nicht wegdiskutieren. Aber die Entwicklung des Super-Spürhunds im Internet zeichnet sich ganz besonders dadurch aus, dass sie gezielt an den Usern, den Suchenden ausgerichtet ist. Google will Menschen auf der Jagd nach guten Inhalten zufriedenstellen. Google will Websites auflisten, die in der Lage sind, die Erwartungshaltung der User zufriedenzustellen. Websites, die den Menschen gute Erfahrungen ermöglichen. Das ist ja mal nicht schlecht, oder? Und es ist Google schon so manchen Algorithmus wert gewesen. Und so manche Umstellung dieses Algorithmus‘.

Und der Duden googelt mit

Das Ergebnis überzeugt: Die Menschen suchen nicht, sie googeln. Schon 2004 wurde googeln in den Duden aufgenommen – und damit zu einem allseits akzeptierten und von allen verstandenen, generalisierten Markennamen. Nicht schlecht, oder? Während die einen googeln, wollen die anderen gefunden werden. Du vermutlich auch, sonst hättest du kaum bis hierher gelesen. Du willst wissen, wie die Suchmaschinenoptimierung am besten funktioniert? Unsere Erfahrung lässt sich ganz einfach zusammenfassen:

  • Arbeite regelmäßig an der Positionierung deiner Website.
  • Biete richtig guten Content.
  • Und versuche nie, aber auch wirklich nie, Google oder die User übers Ohr zu hauen.

Ok, du vermutest richtig. Hinter der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung stecken viel Wissen, jede Menge Erfahrung und – es lässt sich nicht leugnen – reichlich Arbeit, die nie endet. Unser Tipp: Bleib dran. Denn du weißt ja …

… gesucht wird bei Google!

Da kannste dich auf'n Kopp stellen!

1 Gedanke zu „Gesucht wird bei Google …“

Kommentare sind geschlossen.