Sichtbarkeit im Internet

Klar, Sichtbarkeit ist das Dauerthema im Internet. Alle wollen gesehen, gefunden, entdeckt, besucht, frequentiert werden. Du auch? Was für eine Frage. Als Unternehmerin oder Unternehmer, als Freiberuflerin oder Freiberufler bist du in den allermeisten Fällen darauf angewiesen, dass deine Sichtbarkeit im Internet so richtig gut ist. Was auch immer du anbietest, seien es Informationen, Produkte zum Anfassen, spannende Dienstleistungen – du musst gefunden werden!

Sichtbarkeit im Internet

So kannst du deine Sichtbarkeit im Internet verbessern!

1. Tipp: Arbeite konsequent

Setze dir ein Ziel und arbeite mit aller Konsequenz daran. Wenn du dich mit deinem Thema positionieren möchtest, solltest du nicht zwischendurch zu anderen Themen wechseln. Du verkaufst gebrauchte Sportwagen? Dann ist genau das dein Thema! Dein Unternehmen hat den örtlichen Kindergarten unterstützt? Schreib auch darüber, aber erwähne, dass du den Kids Spielzeugautos zur Verfügung gestellt hast, die jeden Fan von gebrauchten Sportwagen begeistern würden. Schon konntest du dein Thema platzieren. Und sicher hast du noch viel, viel bessere Ideen, nicht wahr?

2. Tipp: Sei kreativ

Es ist nicht leicht, immer wieder neue Themen zu entwickeln, die zu deinem Unternehmen passen. Erwarte nicht, dass du ausreichend viele Themen finden wirst. Denn Themen findet man nicht. Zugegeben, manche fallen einem in den Schoß. Aber wenn du deine Sichtbarkeit im Internet langfristig mit Erfolg stärken möchtest, gehört mehr dazu: Mache dir einen Plan und notiere deine Ideen am besten sofort. Tausch dich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Mit Kolleginnen und Kollegen, mit Freundinnen und Freunden aus. Denn im Team lässt sich meist viel kreatives Potenzial entfalten.

3. Tipp: Bleib dir treu

Was auch immer du tust, um deine Sichtbarkeit im Internet zu optimieren: Bleib dir und deinem Stil treu. Verbiege dich nicht für mehr Traffic. Setze besser auf den richtigen Traffic. Die wertvollsten Klicks auf deine Seite sind die von Menschen, denen dein Profil gefällt. Sie haben eine bestimmte Erwartungshaltung an dich, die nur du in deiner Individualität erfüllen kannst. Deswegen bleib dir treu. Damit der zweite Eindruck immer zum ersten passt. Dann fühlen sich deine User bei dir wohl und werden viel eher zu deinen Kunden.

4. Tipp: Optimiere ehrlich

Immer wieder tauchen in der Welt der Suchmaschinenoptimierung supertolle Tipps auf, die uns versprechen, in den Rankings ganz schnell ganz nach oben zu kommen. Unser Rat: Finger weg. Wir beobachten diese Hypes schon seit Jahren, man kann schon sagen seit Jahrzehnten. Und immer wieder konnten wir beobachten, dass die meisten dieser Hypes und Rankingversprechen bald wieder von der Bildfläche verschwanden. Je nach Mut konnten die Websitebetreiber sich oft nur noch freuen, dass ihre SERPs, also ihre Positionen im Ranking, nicht allzu sehr zurückfielen und sie die Reputation ihre Seiten retten konnten. Mach es besser und pflege seine Seite kontinuierlich so, dass der User einen Nutzen davon hat. Am Ende wird diese Taktik mit größter Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen.

5. Tipp: Viele Stellschrauben beeinflussen die Sichtbarkeit im Internet

Content, Verlinkungen, Bewertungen, Social Media, Ladezeiten, Sicherheit – diese und viele Faktoren beeinflussen die Sichtbarkeit deiner Website im Internet. Wer sich damit ernsthaft befassen mchte, braucht ein wenig Ausdauer, ab und zu einen guten Rat und solides Know-how. SEO für Selbermacher unterstützt dich auf verschiedenen Wegen bei deinem Plan. Komm zu unseren Stammtischen und in unsere Zomm-Meetings. Für beides kannst du dich hier zu den Terminen klicken. Oder nutze unser Angebot 7 für 99 – dann hast du ein gutes Sprungbrett für deinen Start in die Suchmaschinenoptierung.