Emojis für Google

Mehr Traffic für deine Website

In diesem Beitrag erklären wir dir schnell, wie Emojis für Google dir helfen können, mehr Traffic auf deine Website zu bringen.

Schon klar, die eine Sache ist, in den Suchergebnissen möglichst weit oben platziert zu werden. Das ist unser Spezialgebiet. Und vermutlich hast du dich auf unserer Seite umgeschaut, weil du – vielleicht nach einem unserer Zoom-Meetings – noch mehr Tipps zur Suchmaschinenoptimierung möchtest.

Emojis für Google - für mehr Aufmerksamkeit
Emojis für Google – kleine Helfer in Sachen Aufmerksamkeit!

Deine Website wird in den Suchergebnissen angezeigt!

Doch SEO für Selbermacher geht heute einfach mal einen Schritt weiter und geht bei diesem Tipp davon aus, dass dem suchenden User bei Google just in diesem Moment deine Seite angezeigt wird. Dann hast du ja schon mal einen guten Job gemacht. Super! Doch jetzt kommt das Auge des Betrachters ins Spiel. Der scannt jetzt blitzartig die Liste mit den Suchergebnissen ab. Dabei prüft er sehr schnell, ob ein Ergebnis dabei ist, das ihm vielversprechend scheint.

In den Suchergebnissen die Aufmerksamkeit der User wecken

Ein wichtiger Helfer, den du bei diesem Wettlauf um die Aufmerksamkeit des potenziellen Besuchers auf deiner Seite hast, sind die Keywords in deiner Seitenbeschreibung. Also in deiner Description. Stell dir vor, du hast nach Salat gesucht und bekommst jede Menge Suchergebnisse. Vermutlich wirst du automatisch prüfen, ob dein Suchwort im Title oder in der Description vorkommt. Kommt es vor, wird es meistens bold – fett – dargestellt. Das ist schon einmal gut. Allerdings achten inzwischen wohl alle Optimierer, die beim Keyword „Salat“ gut gerankt werden wollen, darauf, dass der Begriff auch in Title und Description vorkommt. Was kannst du daraus ableiten? Du solltest deine Keywords auch immer in den Snippets verwenden, dir aber nicht allzu viel Hoffnung machen, dass es dir in der Wahrnehmung durch den User wirklich Vorteile verschafft. Vermutlich wird nur andersherum ein Schuh draus: Verwendest du das Keyword hier nicht, könnte der User deine Website schnell als irrelevant abtun.

Emojis für Google lassen deine Website stärker auffallen

Im Moment gibt es eine nette Alternative, die ebenfalls die Blicke auf sich zieht: Emojis für Google! Die könnten beim Wettrennen um die Gunst der User im Moment vor allem deswegen etwas bringen, weil sie nicht von allzu vielen Website-Betreibern eingesetzt werden. Und ja, sie haben auch Nachteile. Ganz kurz ein Beispiel, dann listen wir noch schnell die wichtigsten Vor- und Nachteile auf. Bleiben wir bei deinem Content zum Thema Salat. Das Beispiel ist gut, weil es dafür ein Emoji für Google gibt, das wie eine Salatschüssel ausschaut und in den meisten Fällen in der Description und im Title angezeigt wird: 🥗 

Vor- und Nachteile der Emojis für Google

Vorteile

  • Einer der wichtigsten Vorteile ist die Sichtbarkeit.
  • Super ist auch, dass es dich normalerweise nur ein paar Klicks kostet, die Emojis für Google zu integrieren.
  • Es gibt eine ganze Reihe geeignete Emojis, die recht allgemein sind und für viele Themen genutzt werden können.
  • Die Emojis werden für die Suchmaschinenoptimierung derzeit kaum eingesetzt. Du hast also gute Chancen, damit aufzufallen.

Nachteile

  • Es gibt nur wenige Emojis für spezielle Themen, die in vielen Umgebungen gut angezeigt werden.
  • Nicht in allen Umgebungen werden die Emojis einwandfrei dargestellt.

Beispiele – Emojis für Google

Hier haben wir ein paar Emoji-Ideen, die dir beim Gestalten von Title und Description helfen können:

  • Title: 🦊 – ☎️ – 🦄
  • Descripton: ⏲ – ☎️ – 🌱
  • Anmerkung: Wie die Emojis in unterschiedlichen Umgebungen dargestellt werden, sollte man einfach ausprobieren.

Link-Tipp: Wenn du dich auch gern mal auf einer englischsprachigen Seite umschauen magst, lohnt sich dieser Klick:

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg mit den Emojis für Google – und überhaupt mit der Suchmaschinenoptimierung. Falls du Unterstützung brauchst, kannst du uns gern kontaktieren.